Tag für Sicherheit und Prävention 2024

Miteinander für Sicherheit und Prävention – Unser Aktionstag 2024

Miteinander für Prävention und Sicherheit- mit diesen bedeutsamen Themen setzte sich die Schülerschaft gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Freitag, 20. September 2024 an der Staatlichen Realschule in Neuburg an der Donau auseinander, um wichtige Grundsteine für die tägliche schulische Arbeit zu legen und das Wohlbefinden, die Sicherheit und das Miteinander zu fördern. Für jede Jahrgangsstufe  erarbeitete Jahrgangsstufenkoordinator Herr Sommerer ein spezielles Programm. Dabei wurde auf bewährte Bausteine und Referenten zurückgegriffen, die durch aktuelle Themen und Redner ergänzt wurden.

  1. Jahrgangsstufe:

Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler begannen den Tag mit einem gemeinsamen, gesunden Frühstück im jeweiligen Klassenverband und erkundeten dann bei strahlendem Sonnenschein während einer Stadtführung der Touristeninformation die Neuburger Altstadt. Das gemeinsame Frühstücken und Wandern förderte nicht nur das gegenseitige Kennenlernen untereinander, sondern auch das Interesse und die Verbundenheit mit dem Standort unserer Schule.

  1. Jahrgangsstufe:

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe nahmen an verschiedenen Workshops teil, die ihre Sicherheit in unterschiedlichen Lebensbereichen thematisierten. Frau Ortner zeigte ihnen, wie man sicher im Internet surft und Messagingdienste richtig nutzt. Die „Blaulichtaktion“, an der das THW, das Rote Kreuz, die Feuerwehr und die Wasserwacht beteiligt waren, hatte das Ziel, die Jugendlichen für ehrenamtliches Engagement zu motivieren. Durch die Präsentation von Rettungsfahrzeugen, Rettungsbooten und Mitmachaktionen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die lebensrettende Arbeit der Hilfsorganisationen. Frau Sand erläuterte die Bedeutung einer gesunden Ernährung, während Frau Thim die Superkräfte der Bienen vorstellte. Herr Siegert informierte die Schülerschaft über die Gefahren des Vape-Konsums, und Schulsozialarbeiter Herr Karl klärte darüber auf, was Mobbing ist, wie man ihm begegnet und stellte sich als kompetente, schulinterne Anlaufstelle bei Problemen vor.

  1. Jahrgangsstufe:

Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe stand die Stärkung der Klassengemeinschaft durch kooperative Spiele und die Verbesserung der Arbeitsorganisation im Vordergrund. Sie erfuhren, wie sie effizienter lernen und sich besser organisieren können. Ein gesundes Frühstück als gemeinschaftsfördernde Aktion sorgte zudem für eine ausgewogene Grundlage, um in den Tag zu starten.

  1. Jahrgangsstufe:

In einem Vortrag, gehalten von Polizeibeamten der Polizei Neuburg, beschäftigten sich unsere Achtklässler intensiv mit dem Thema Internetkriminalität und lernten von Herrn Tress von der Sparkasse Neuburg, wie man sicher beim Online-Banking agiert. Dabei stand der Schutz der persönlichen Daten vor Internetkriminalität sowie die rechtlichen Grundlagen im Netz im Fokus. Weiterhin nahmen sie an einem AOK-Kniggekurs, der von Frau Schmailzl geleitet wurde, teil, und wurden in Erste Hilfe durch Herrn Kleinhans geschult. Frau Ehm, Herr Beutlrock und Frau Auernhammer sorgten in ihrem Workshop „Mit Sicherheit verliebt“ für Informationen rund um die Themen 'Das 1. Mal' und 'Verhütung'. Des Weiteren stellten sie die Beziehungsleiter vor.

  1. Jahrgangsstufe:

Die neunte Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit wichtigen Präventionsthemen wie Rauschgiftprävention und Unfallverhütung nach Diskobesuchen (Herr Sailer von der Polizei Neuburg). Auch hier fand die Blaulichtaktion des Roten Kreuzes und der Wasserwacht statt. Zudem erfolgte eine Demonstration der beeindruckenden Fähigkeiten der Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter- Bundes e.V. angeführt von Frau Steiner, die mit weiteren drei Kollegen und sieben Hunden angereist war. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in das Berufsleben durch Berufsberaterin Frau Kastl-Fitzek, um sie bestmöglich die nahende Aufgabe der Berufsfindung vorzubereiten.

  1. Jahrgangsstufe:

Der Jahrgangsstufe 10 stand die Vorbereitung auf den Abschluss bevor. Dazu wurden sie nach einem gesunden Frühstück im jeweiligen Klassenverband von der Schulleitung umfassend über die Abschlussprüfung, die anstehenden Termine und Vorgaben informiert. Des Weiteren wurden weitere wichtige Themen wie die Planung der Abschlussfeier und der Ablauf der anstehenden Abschlussfahrt nach Berlin behandelt.

 

Der Präventions- und Sicherheitstag an der RSN war für die Schüler und auch die Lehrkräfte auch in diesem Jahr ein abwechslungsreicher Vormittag. Er ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, wichtige Fähigkeiten und Informationen zu erwerben, um sicher, selbstbewusst und möglichst konfliktfrei durch den Alltag zu gehen.

DANKE an die internen und externen Referenten, die diesen Tag mit ihren Erfahrungen und Fachwissen bereichert haben.

Zurück